Wer singt,
blüht auf!

Mitsingfestival der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
02.-25. Mai 2026

Singen macht glücklich, gesund und schlau – das zeigt mittlerweile eine Vielzahl von Studien. Während des Singens wird das Immunsystem gestärkt, das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht und durch die intensive Atmung der Körper besser mit Sauerstoff versorgt. Schon nach dreißig Minuten werden Glückshormone produziert und Stresshormone gleichzeitig abgebaut.

Ihr wart dabei und hab’s ausprobiert: vom 2. – 25. Mai 2026 beim neuen Mitsingfestival der Landeskirche Hannovers! Alle haben mitgesungen: Singbegeisterte und Neugierige ohne musikalische Vorkenntnisse genauso wie erfahrene Chorsängerinnen und Chorsänger! Beim Mitsingfestival konntet Ihr auf vielfältige Weise erleben, wie berührend und bewegend gemeinsames Singen sein kann – und wieviel Spaß es macht!

Das erste Mitsingfestival hat alle Erwartungen übertroffen!

  • Niedersachsenweit fanden rund 400 Veranstaltungen an über 250 Veranstaltungsorten statt.
  • Mehr als 8.500 Musikerinnen und Musiker haben zum gemeinsamen Singen eingeladen.
  • Rund 30.000 mitsingende Besucherinnen und Besucher haben teilgenommen.

Insgesamt gehen wir auf Grundlage des Festival-Feedbacks der örtlichen Veranstalterinnen und Veranstalter von rund 40.000 Stimmen aus, die beim Festival mitgesungen haben.

    Das Festivalprogramm umfasste Offene Singen, Mitsingkonzerte, musikalische Radtouren und Spaziergänge, Abendlieder- und Wunschliedersingen, besondere Singgottesdienste und Liedandachten, Schnupperproben im Chor, Workhops für Stimmbildung, Flashmobs, Sofasingen, Singen am Lagerfeuer und vieles mehr.

    Die musikalische Bandbreite reichte von traditionellen Chorälen über Gospel, Soul und Pop bis zu den Volks- und Kinderliedern. Gesungen wurde in Begleitung von Chören, Posaunenchören, Instrumentalensembles und Bands oder auch mit Solomusikerinnen und –musikern an Orgel, Klavier und Gitarre.